Kooperation der Gymnasien in Suhl und Zella-Mehlis

Im Ergebnis der vergangenen Sitzung des Ältestenrates im Landkreis Schmalkalden-Meiningen erklären Patrick Beier, MdL und Vorsitzender der LINKEN Kreistagsfraktion und Philipp Weltzien, MdL im Wahlkreis Suhl - Zella-Mehlis - Oberhof und Vorsitzender der LINKEN Stadtratsfraktion in Suhl:

„Wir begrüßen ausdrücklich die zukünftige Kooperation der Gymnasien in Suhl und Zella-Mehlis. Perspektivisch sichern wir so nicht nur den Standort in Zella-Mehlis, sondern entwickeln gemeinsam ein starkes Bildungszentrum mit breitem fachlichen Angebot.“

Vorausgegangen ist ein umfangreicher zweijähriger Prozess der Verständigung der Kollegien beider Schulen. Im Ergebnis steht ein schlüssiges Konzept zu einer engen Kooperation der Oberstufen.

„Wir schaffen die Rahmenbedingungen, um die notwendigen Klassengrößen darzustellen, damit alle Schülerinnen und Schüler die für sie passenden Fächerkombinationen wählen können. Ohne Kooperation würden Optionen bei Fremdsprachen und vereinzelten Naturwissenschaften nicht aufrechterhalten werden können.", so Philipp Weltzien. „Ich freue mich, dass wir als Suhler Stadtrat den Weg dafür frei gemacht haben und der Landkreis nun auch mit an Bord ist.“

„Wir haben bisher gute Erfahrungen bei Kooperationen von Schulen in Suhl und Zella-Mehlis. Die beiden Berufsschulen gehen seit einigen Jahren mit glänzendem Beispiel voran. Die Entscheidung zu den Gymnasien war somit mehr als überfällig.“, so Patrick Beier.

„Mit der Kooperation sendet der Landkreis ein klares Signal zum Erhalt ihres Schulstandortes in Zella-Mehlis. Damit endet ein jahrelanges Tauziehen um das Gymnasium. Jetzt haben die Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern Klarheit.“, so die beiden Abgeordneten abschließend.