Gedenktag an die Pogromnacht 9.11./10.11.

Patrick BeierKreistag / StadtratPressemitteilungen

Anlässlich des 84. Jahrestages der Novemberpogrome in der Nacht des 9. November zeigt sich Patrick Beier, Kreisvorsitzender der Partei DIE LINKE. Schmalkalden-Meiningen besorgt über die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen.

„Die wiedererstarkenden rechten und antisemitischen Tendenzen in vielen Teilen unserer Bevölkerung sind erschreckend. Diese sind nicht erst seit den Protesten gegen die Coronapolitik des Landes und des Bundes erkennbar, welche zum Teil mit antisemitischen Verschwörungserzählungen untermauert werden, sondern auch an Straftaten die sich gezielt gegen jüdische Gedenkstätten und Personen richten“, stellt Beier fest. In der Nacht des 9. Auf den 10. November 1938 fanden großflächige, durch das Nazi-Regime organisierte Gewaltmaßnahmen gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland statt. Dabei wurden Orte des jüdischen Lebens, vor allem Synagogen und Geschäfte gestürmt, geplündert und zerstört, Hunderte wurden ermordet und in den Tod getrieben.

Auch die Synagoge in Meiningen wurde 1938 Opfer der Plünderungen und Zerstörungen der Nationalsozialisten. Lediglich die Nähe zu Nachbarhäusern verhinderte, dass sie ebenso wie andere Synagogen in Brand gesteckt wurde.

Der 9.11. gilt heute als Beginn der systematischen Verfolgung und Vertreibung der deutschen Jüd:innen, welche dann im Holocaust gipfelte, dem bis zum Ende der Nationalsozialistischen Regimes sechs Millionen Jüd:innen zum Opfer fielen. „Heute gedenken wir allen Opfern des Holocausts und machen uns unserer Verantwortung bewusst, das Andenken zu bewahren und dass solche Gräueltaten nie wieder passieren können.“

Traditionell werden Mitglieder des Kreisverbandes in Meiningen Stolpersteine reinigen, um damit auch diesen Teil der Gedenkkultur an das jüdische Leben in Meiningen wieder sichtbarer zu machen.