Gegen das Vergessen – zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus / Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Patrick BeierPressemitteilungen

Am 27. Januar jährt sich aufs Neue ein Gedenktag, welcher für unser Land der wichtigste überhaupt sein sollte, und doch nimmt ihn kaum jemand wahr, noch wird er von der breiten Öffentlichkeit begangen.

Oft vergessen, erinnert er uns doch schmerzlich, an die schrecklichen Gräueltaten unserer Väter und Großväter und mahnt uns der Lehren welche wir als Gesellschaft daraus ziehen müssen!

 In zwölf Jahren der unerbittlichen Verfolgung fielen dem nationalsozialistischen Regime sechs Millionen Juden, 250 000 Sinti und Roma, 250 000 Menschen mit Behinderung, drei Millionen sowjetische Kriegsgefangene, 9 112 000 Zivilisten aus der Sowjetunion, Polen und Serbien sowie tausende Homosexuelle zum Opfer.

„Das Gedenken jener Taten sind wir jedoch nicht nur den Opfern und ihren Hinterbliebenen schuldig, sondern vor allem kommenden Generationen. Besonders jetzt, da wieder Faschisten in deutschen Parlamenten sitzen, Hetze und Gewalt gegen Andersdenkende wieder salonfähig wird und nationalistische Strömungen ihr braunes Gift verbreiten, ist das Gedenken an jene Gräuel wichtiger denn je! Wie schon Max Mannheimer zusammenfasste: ‚Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.‘“ so Patrick Beier, Mitglied des Thüringer Landtages und Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE im Kreistag Schmalkalden-Meiningen.

Am kommenden Freitag finden in Schmalkalden um 15:00 Uhr auf dem Gelände des alten jüdischen Friedhofs an der alten jüdischen Schule (Zwischen der Näherstiller Straße 3 und der neuen Müllerdrogerie) sowie in Meiningen, 11:30 Uhr nahe der Gedenktafel in der Elisabeth-Schumacher-Straße Gedenkveranstaltungen statt.